chevron-small-rightchevron-small-leftchevron-small-downchevron-small-upsoundcloudfacebookyoutubemail

Meine FAQ

Häufige Fragen zu meiner Arbeit und zum Ablauf der Buchung

Dein erster Kontakt mit mir

Mit Sicherheit bist du neugierig, ob ich als DJ an deinem Wunschtermin noch frei bin? Die nächste Frage bezieht sich häufig auf den Preis. Damit du jetzt schon mal weißt was dich erwartet, gebe ich dir hier einen Überblick über deine Möglichkeiten und meine Arbeitsweise als DJ Hochzeiten und Events.

Das passiert nach deiner Anfrage

Preise für Hochzeit und Event DJ
Für die beliebtesten Varianten habe ich ein paar spannende Preis Pakete. Die Pakete sind so gestaltet, dass sie zu 90% aller Veranstaltungen passen. Natürlich lässt sich aber auch alles komplett individuell gestalten. Schick mir am besten einfach eine Nachricht. Im Anschluss bekommst du von mir den Link zu meiner Preisübersicht.

Übrigens: Alle Preise sind bereits inkl. 19% MwSt. Das gibt dir den optimalen Überblick, mit welchen Kosten du rechnen musst.
Unser erstes Vorgespräch
Du brauchst den passenden DJ zu deinen Bedürfnissen. Deswegen ist mir ein Vorgespräch extrem wichtig. Nach deiner Anfrage würde ich gerne mal 10 Minuten mit dir telefonieren. So bekommen wir einen ersten Eindruck, ob wir die selben Vorstellungen von einer Party haben.

Ich zweiten Schritt lernen wir uns in einem Video Call persönlich kennen und können uns über die Details zu deinerVeranstaltung austauschen. Erst wenn ich weiß, wie du dir deine Hochzeit vostellst, kann ich dir Vorschläge machen, wie ich deine Ideen umsetzen würde. Aufgrund dieser Basis können wir dann über eine weitere Zusammenarbeit entscheiden.

Bitte beachten: Ohne Vorgespräch (Telefon oder Video Call) findet bei mir keine Buchung statt.
Deinen Wunschtermin optionieren
Ich bekomme viele Anfagen. Deswegen kann ich nicht mit jeder Anfrage den Termin automatisch optionieren.

Nach unserem Vorgespräch halte ich deinen Wunschtermin die nächsten 7 Tage frei. So können wir entspannt alle offenen Punkte klären. Sobald ich weitere Anfragen für dieses Datum bekomme, werde ich dich informieren und die anderen Interessenten zunächst auf die Warteliste setzen.

Bitte beachten: Wenn ich nach den 7 Tagen nichts mehr von dir höre, werde ich den Termin automatisch den anderen Interessenten anbieten.

Der Buchungsprozess

So kannst du mich buchen
Nach unserem Vorgespräch brauche ich von dir eine Rückmeldung. Entweder ein kurzes "Ich möchte dich buchen" oder "Ich habe noch ein paar Fragen."

Manche Details sind vor der Hochzeit noch nicht 100% klar. Deswegen geht es zunächst um die groben Rahmenbedingungen wie Datum, Zeitraum, technischer Umfang (Technik Licht & Ton).

Wenn du ein schönes Bild vor Augen hast, wie unsere gemeinsame Hochzeitsfeier aussehen würde, dann bist du bereit für den nächsten Schritt!
Vertrag für deine Veranstaltung
Viele Hochzeiten haben einen Vorlauf von 10 - 12 Monaten. Tendenz steigend. Auch große Events werden viele Monate im Vorraus geplant. Du bekommst von mir einen Vertrag, damit du den Punkt "DJ für deine Veranstaltung" entspannt abhaken kannst.

Das gibt dir die nötige Sicherheit und mir einen Überblick über die Details die wir vereinbart haben.
Anzahlung und Rechnung
Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung fällig. Mit der Anzahlung ist deine Buchung dann zu 100% bestätigt.

Ich habe meine ganz persönliche To Do Liste, mit der ich mich auf Hochzeiten Vorbereite. So habe ich immer alle wichtigen Punkte im Blick und kann dich informieren, welche Aufgaben wir noch zu erledigen haben. Deswegen schicke ich dir die Abschuss Rechnung auch vor deiner Hochzeit zu. Der Rechnungsbetrag ist bis zu deinem Hochzeitstermin fällig.

Dann habe ich alle Punkte von meiner Liste erledigt und kann mich vor Ort voll und ganz auf dich, deine Gäste und die Party konzentrieren!
Barzahlung oder Überweisung
Damit ich immer einen Überblick über die geleisteten Zahlungen habe, ist eine Barzahlung vor Ort nur in Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Absprache möglich. Durch die Kontenbewegungen kann ich deine Anzahlung genau nachvollziehen und auch im Nachhinein den kompletten Zahlungseingang verbuchen.

Die Abschlussrechnung bekommst du etwa 14 Tage vor deinem Hochzeitstermin mit der Bitte um Überweisung.

Alles rund um die Party

Aufbau der Technik
Für das Ausladen und den Aufbau der Technik plane ich mir etwa 2 Stunden Zeit ein. Das gibt mir ausreichend Zeit um alles professionell zu gestalten und bietet sogar noch einen Puffer für unvorhergesehene Situationen. Wenn ich z.B. ab 18 Uhr gebucht bin, bin ich ab ca 16 Uhr vor Ort.

Ich spreche mich im Vorfeld selbständig mit der Location ab um Details wegen Anfahrt, Parken, Lieferantenzugänge, Aufbau und Abbau zu klären. So kannst du dich entspannt auf dich und deine Gäste konzentrieren.

Mein Ziel ist der Wow Effekt: Wenn der Saal betreten wird steht alles parat und freuen sich über das festliche Ambiente und die stimmungsvolle Musik.
Die Art der Musik auf deiner Hochzeit
In unserem Vorgesrpäch haben wir bereits besprochen, welche musikalischen Wünsche du an mich als DJ hast. Es gibt keine Stilrichtung bei der ich sagen würde: "Spiele ich nicht!" Solltest du allerdings eine Party mit dem Schwerpunkt Schlager, Ballermann, Wiesn oder Apres-Ski Hits planen, kann ich dir geeignete Kollegen empfehlen.

Vor Ort passe ich die Musikauswahl an die Bedürfnisse deiner Gäste und der Stimmung auf der Tanzfläche an. So bleiben Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte fröhlich auf der Tanzfläche und freuen sich über den passenden Mix.
Musikwünsche
Deine Veranstaltung soll deine Handschrift tragen. Deswegen bin ich neugierig, welches deine persönlichen Lieblingssongs sind und welche Lieder auf keinen Fall auf deiner Party fehlen dürfen. Im Vorfeld bekommst du von mir eine Musikwunschliste, in der du deine 15 - 20 Wunschlieder eintragen kannst. Liedwünsche seitens der Gäste werden vor Ort gerne gesehen und erfüllt (sofern passend).

Den kompletten Artikel, wie ich mit Musikwünschen umgehe findest du hier: ​Mein Umgang mit Musikwünschen​​​
Moderation und Ansagen
Ich bin DJ und kein Comedian. Ansagen und Moderationen sind für mich kein Problem. Kurze Ansagen, um den Gästen einen Überblick über den Ablauf zu geben, sind jederzeit möglich. Ich kann souverän vom Dinner zur Party überleiten und deinen Hochzeitstanz stimmungsvoll in Szene setzen. Lustige Moderation im Sinne von Animation muss ich allerdings ausschließen. Ebenfalls schließe ich Brautverziehn oder die Weinstube aus.

Solltes du einen echten Animateur für deine Veranstaltung suchen, kann ich dir erfahrene Kollegen empfehlen.
Hochzeitsspiele und Einlagen
Von mir wird es keine Animation im Sinne von eigenen Spielen und Einlagen geben. Natürlich werde ich deine Freunde, Bekannte oder Kollegen bei ihren Überraschungen unterstützen. Ein Funkmikrofon für Reden ist immer vorhanden. Im Zuge der Vorbereitungen auf deine Hochzeit setze ich mich mit den Trauzeugen in Verbindung um die eine effektive Dramaturgie zu erarbeiten.

Wie können die Trauzeugen deine Party beeinflussen? Hier findest du meine Tipps für die Trauzeugen

Das Ende der Feier

Verlängerung der Spielzeit vor Ort
Warum aufhören wenn es am Schönsten ist? Manchmal macht es Sinn die Party vor Ort (abweichend von der vertraglichen Vereinbarung) noch zu verlängern. Zu welchen Konditionen die spontane Verlängerung vor Ort möglich ist, das ist in den AGB geregelt.

Für die Verlängerung der Spielzeit schicke ich dir im Nachhinein nochmal eine seperate Rechnung.
So bringen wir die Party zu einem Ende
Mein absolutes No Go: Buchungen mit Open End! Das Ende der Party soll genauso emotional sein wie die Eröffnung. Das funktioniert nicht, wenn der DJ nur den Soundtrack für die letzten 10 Saufköpfe an der Bar liefert.

Etwa 30 Minuten vor dem gelpanten Ende spreche ich mich mit dir kurz über den weiteren Verlauf der Nacht ab. Um zu einem denkwürdigen Ende zu kommen gehe ich in eine Coo Down Phase über. Das sind viele bekannte Tracks zum mitsingen und mitgrooven, die jedoch vom Tempo und der Energie ein wenig softer sind. Dadurch nehme ich das Tempo etwas raus und führe alle zu einem gemeinsamen Ende. So bleibt die Party allen in bester Erinnerung.

Lieber ein: "Schade dass es vorbei ist" als ein "Wir hätten vor 2 Stunden schon gehen sollen."
Abbau der Technik
Wenn die Party ein offizielles Ende gefunden hat läuft natürlich noch etwas entspannte Musik im Hintergrund. In der Regel ist das der Zeitpunkt zu dem der Service der Location mit dem Aufräumen beginnt und die Gäste sich langsam verabschieden. Machnmal wird vom Brautpaar noch das ein oder andere geliehene Deko-Element auf die Seite geräumt.

Bis zu welcher Uhrzeit alle Personen die Location verlassen müssen, das bespreche ich auch im Vorfeld mit eurem Ansprechpartner.

Welche Fragen hast du an mich?

Du hast alles aufmerksam gelesen und möchtest ein persönlichen Vorgespräch? Schick mir jetzt deine Nachricht. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir deine Vorstellungen Realität werden lassen!

Jetzt unverbindlich anfragen